Der Hort

Der Evangelische Hort stellt sich vor

miteinander – spielend – lernen

Der Hort ist ein Ort der Begegnung, ein Ort des Lernens und der Erziehung, ein Ort des gemeinsamen Feierns und des Miteinanders. Wir gehen kreativ durch das Kirchenjahr. Die Feste des Jahreskreises dürfen mit allen Sinnen erlebt werden. Uns liegt die sorgsame Betreuung Ihres Kindes sehr am Herzen und unser Ziel ist es, eine familienähnliche Situation zu schaffen, in der sich Ihr Kind geborgen und aufgehoben fühlt und optimale Lernvoraussetzungen findet.

Der Hort bietet einen wesentlichen Beitrag an unserem Standort. Für Sie hat dies den großen Vorteil, alles unter einem Dach zu haben: die Evangelische Volksschule, die Evangelische Wiener Mittelschule und der Evangelische Hort mit der Vorschule. Daneben hat der Hort die Aufgabe, Ihr Kind ab dem Unterrichtsende bis 17:00 Uhr optimal zu betreuuen. Die Johann Sebastian Bach Musikschule bietet Einzel- und Gruppenunterricht in unserem Haus an.

Nur ausgebildete HortpädagogInnen

Da uns eine hoch qualitative Kinderbetreuung besonders wichtig ist, stellen wir nur ausgebildetes Fachpersonal als VS-HortpädagogInnen bzw. WMS-HortpädagogInnen an, die an regelmäßigen Fortbildungen teilnehmen.

Nur eine Hortgruppe pro Klasse

Wir führen keine Sammelgruppen, sondern eine Hortgruppe pro Klasse. Dadurch entwickelt sich eine enge Zusammenarbeit zwischen LehrerIn und HortpädagogIn und der Lernstoff kann gezielt vertieft und geübt werden. Projekte, Lehrausgänge, Landschulwochen und Sportwochen werden zeitweise von HortpädagogInnen begleitet und mitverantwortet.

Pädagogisches Konzept

Dieses liegt detailliert auf und kann jederzeit eingesehen werden. Neben der intensiven Lernbetreuung ist es uns im Hort besonders wichtig, einen freizeitpädagogischen Ausgleich zum Schulalltag zu schaffen. Dabei ist das grundlegende Ziel, den Kindern eine sorgsame Betreuung und familienähnliche Situation zu bieten.

Vorschulkurs

Der Vorschulkurs bietet eine sanfte Schnittstelle zwischen elemenarer Bildungseinrichtung und Grundschule. An einem Tag pro Woche ( je ein Kurstag von Montag bis Freitag von 8 – 12 Uhr) werden die Kinder in spielerischer Weise, nach dem Lehrplan der Vorschulstufe, auf den baldigen Schuleintritt vorbereitet. Die natürliche Neugierde und Lernmotivation wird durch ein vielgestaltiges Lernumfeld angeregt, dabei wird das intellektuelle Verstehen durch Fühlen, Handeln und Spüren vertieft. Die Vorschulkurse sind frei von Notendruck und Leistungsdenken. Die Vorschüler/-innen werden von zwei Pädagogen/-innen betreut: Der gruppenleitenden Vorschulkurspädagogin (mit elementarpädagogischer Grundausbildung und weiteren Zusatzqualifikationen) sowie einer zweiten Pädagogin.
Wir freuen uns, Ihr Kind bestmöglich zu fördern und auf die Grundschule vorzubereiten!
Für allfällige Fragen stehen Ihnen die VS-HortpädagogInnen bzw. WMS-HortpädagogInnen und die Hortleiterin Frau Kerstin Barwa gerne zur Verfügung.

Kerstin BARWA
Leitung des Evangelischen Hortes